Ostern 2024

       Liebe Gönner und Freunde der Kinderhilfe-Kapstadt,

In der nördlichen Halbkugel sprießen endlich Krokusse, Tulpen und Osterglocken, Gänse-blümchen und Bärlauch. Frühlingserwachen überall! Erneuerung, Freude und Heiterkeit breiten sich aus!
In Kapstadt registrieren wir morgens die ersten Nebelschwaden. Es wird kühler, denn die Sonne brennt nicht mehr so heiß vom Himmel. Auch die Trauben sind schon eingebracht, wir freuen uns auf einen guten Jahrgang und zu-nehmend verfärben sich die Blätter an den Bäumen.

Die Kinder von Little Lambs spüren von alldem nichts. Sie kommen gerne in den Kindergarten, hier können sie ausgelassen spielen, basteln, malen und auf dem Spielplatz toben. Dieses Jahr basteln sie ein Osterkörbchen, doch für die Kinder sind die Schokoeier, die dort hineinkommen, am aller wichtigsten. Das eigentliche Ostereier-suchen kennen sie hier nicht als Osterbrauch.

Diese Jahr platzt Little Lambs mit seinen 300 Kinder aus allen Nähten und noch immer hat es Eltern, die ihre Kinder gerne bei uns unterbringen möchten. Leider bleibt dies aus Platzgründen ein Ding der Unmöglichkeit.

Um hier Abhilfe zu schaffen, unterstützt Kinderhilfe-Kapstadt die Organisation «Funda Kunye». Karen Temlett, die Gründerin hat sich zum Ziel gesetzt, im Township Imizamo Yethu kleine private Kindergärten zu orten und den Leiterinnen klar zu machen, wie wichtig eine solide Ausbildung für sie und ihre Ange-stellten ist. Es braucht Geduld und viel Energie, bis dies endlich auf Resonanz stößt. Zur Zeit haben sich ihr 11 Kindergärten angeschlossen und die Nachfrage steigt jedes Jahr. Die Kinderhilfe-Kapstadt fördert dieses Projekt, denn das Ziel bleibt, die Schaffung von Arbeits-plätzen zu ermöglichen und schlussendlich eine gute Vorschulausbildung auch für Kinder in kleinen Kindergärten, direkt vor der eigenen Haustüre zu ermöglichen. Auch Renovationsarbeiten werden unterstützt, damit die Kinder sicher untergebracht sind und es eventuell noch ein Plätzchen zum spielen geschaffen werden kann. Dieses Jahr konnten bereits 3 weitere Kindergärten «Busy Bee», «Brighter Days» und «Little Scholars» renoviert werden. Die Kosten für die Ausbildungen und Instandstellungen betragen für 2024 rund R350’000 (€17’500 ).

Das neuen Afterschool Care “Imizamo Yethu Learning Hub” bleibt weiterhin geschlossen. Wir können es selber kaum glauben, setzen alle nur erdenklichen Hebel in Bewegung, doch unsere Schreiben an die zuständigen Behörden bleiben unbeantwortet und es geht einfach nicht weiter. Letzte Hoffnung ist ein kürzliches persönliches Gespräch mit dem Stellvertretenden Bürgermeister, auch Mitglied des Bürgermeisterausschusses für Raumplanung und Umwelt. Als wir uns trennten, ist sein Versprechen, dass nach den Osterferien die Pläne bewilligt sind. Es wird sich zeigen, ob er sein Versprechen hält.

In der Zwischenzeit wurde das Gebäude mit bunten Bildern verschönert, wir konnten Personal einstellen, Möbel einkaufen, Wifi und Internet einrichten, Anmeldeformulare erarbeiten, einen Lehrplan erstellen und einen Elternabend festlegen, an dem die Eltern ihre Kinder endlich anmelden und registrieren können. Die Neugestaltung des Spielplatzes ist ausgearbeitet und sobald genügend finanzielle Mittel vorhanden sind, wird die Arbeit in Auftrag gegeben. Wie im letzten Rundbrief berichtet, ist der Spielplatz in einem bescheidenen Zustand, mit gefährlichen Wurzeln die hervorstehen, kargen Flächen, wo schon lange keine Rasen mehr wächst und wo wir Bäume pflanzen wollen, die Schatten spenden. Nur unter dieser Zusage bekamen wir die Bewilligung, die vorhandenen Bäume für das neue Gebäude zu fällen. Es fehlen noch knapp R100’000, damit diese Arbeiten ausgeführt werden können.


Auch von der Heuwel Speelskool in Calitzdorp gibt es Erfreuliches zu berichten, denn Dank einer Spende kurz vor Weihnachten, konnten 300 Rucksäcke gekauft und verteilt werden. Was für ein freudiges Ereignis für die Kinder. Shelden, der Schulleiter,bat uns in der Zwischenzeit in einem Brief um Hilfe bei der Anschaffung von Schuluniformen. Einige Eltern können sich dies leisten, doch viele Kinder tragen bis jetzt nur das T-Shirt der Schule. Der Winter steht vor der Tür und es wäre eine große Hilfe, wenn jedes Kind bis dann einen Trainingsanzug hätte, der sie vor der Kälte um den Minusbereich in Calitzdorp schützt, denn Heizungen kennt man hier nicht. Viele Kinder tragen das ganz Jahr über die sogenannten Flip-Flops ohne Socken. Ein Paar feste Winterschuhe und ein Paar Socken lässt bestimmt jedes kleine Kinderherz höher schlagen. Wie gerne würden wir diese Geschenke demnächst verteilen.

Stolz fährt der kleine Junge auf dem neuen Fahrrad, welche wir mit einer Spende beschaffen konnten. Das Fahrradfahren lernen die Kinder schnell und es ist und bleibt das Highlight des Tages. Neben der Fahrradbahn (auf dem Bild hinten rechts) hat Klaus bereits den Boden für den neuen Rasen aufbereitet. Sobald es kühler wird, kann der Rasen verlegt werden. Dieser schützt die Kinder bei Stürzen und ist zugleich schön fürs Auge, denn der Spielplatz besteht hauptsächlich aus kargem und äußerst hartem Lehmboden. Kosten R18’000 = € 900

Damit schließe ich den Osterbericht der Kinderhilfe-Kapstadt. Es gibt stets viel Neues und Erfreuliches über unsere Projekte zu berichten, vor allem, wenn es auf Resonanz und guten Willen bei Euch stößt.

Wie immer bedanken wir uns herzlich für jede Unterstützung und versichern Euch, dass Eure Gelder den jeweiligen Projekten direkt zufließen.

Allfällige Spenden mit Spendenquittung für Deutschland und der Schweiz bitte an:
Dietrich F. Liedelt Stiftung, Hypo Vereinsbank (Hamburg); IBAN: DE04 2003 0000 0602 0695 44; BIC: HYVEDEMM300, Verwendungszweck: Kinderhilfe Kapstadt

Ubungani Suisse, Thurgauer Kantonalbank, Hubzelg, 8590 Romanshorn,
IBAN CH36 0078 4296 0996 4200 1, Verwendungszweck: Kinderhilfe-Kapstadt
Das Osterfest, und damit die Hoffnung auf einen Neubeginn und einer sich verbreiteten und ansteckenden Lebensfreude ermutigt uns, die neuen Ziel anzupacken und zu verwirklichen. Einmal mehr bedanken wir uns bei allen Beteiligten für den Einsatz, die Hilfsbereitschaft und die für uns so wichtige finanzielle Unterstützung, ohne die wir den eingeschlagenen Weg nicht bestreiten könnten.
Frohe Ostern und viele bunte Ostereier wünschen Euch
Von Herzen
Elke und Marlis